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AG Autismus

Arbeitsgruppe Autismus im vds- LV Sachsen e.V.

Im März 2009 wurde die Arbeitsgruppe Autismus unter dem Dach des Verbands Sonderpädagogik e.V. (vds)- LV Sachen gegründet. Mitglieder der AG Autismus sind erfahrene Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Schularten (Förderschulen bis Gymnasien und Berufsschulen), Fachberaterinnen und Fachberater Autismus der Standorte des Landesamtes für Schule und Bildung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Autismus- Ambulanzen und Regionalverbände aus Sachsen. Die AG Autismus hat eine Handreichung „Herausforderung im Schulalltag – Autistisches Verhalten“ erstellt. Diese kann über den Verband Sonderpädagogik e.V., Landesverband Sachsen als Herausgeber bestellt werden. aktuelle Kosten: 8,00 € + Versand Bitte wenden Sie sich dazu an die Geschäftsführerin unter der E-Mail: ulrike.groeger@verband-sonderpaedagogik.de und geben Sie die Rechnungsadresse an.

Ausgewählte Arbeitsschwerpunkte der AG Autismus:

  1. Netzwerkarbeit
  2. Erarbeitung von Positionen u.a. zu den Themen:
    • Förderpädagogische Diagnostik
    • Schulbegleitung
    • Methoden: Struktur- und Kommunikationshilfen
    • Nachteilsausgleich
    • Nachschulische Situation: Ausbildung, Beruf, Wohnen
    • schulische Unterstützungsstrukturen
  3. Vernetzung von Weiterbildungsveranstaltungen
  4. Erarbeitung und Veröffentlichung themenspezifischer Publikationen, Stellungnahmen und Empfehlungen
 

Aktuelles:

  Checkliste Übergang Kita – Schule bei Autismus   Checkliste Übergang Schule – Ausbildung/ Arbeit   Organisation und Gestaltung von Leistungsermittlungen in Vorbereitung des Nachteilsausgleichs bei Prüfungen für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)   AG Autismus VDS Sachsen (2013) autismusspezifische Förderplanung – Eine Arbeitshilfe für Lehrer   Anfrage des VDS Sachsen zum Förderschwerpunkt Autismus an das Sächsische Ministerium für Kultus Antwortschreiben   AG Autismus VDS Sachsen (2014). Gelingensbedingungen inklusiver Beschulung von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum an Regelschulen